Ende des Dollars: Südafrika sagt, dass über 40 Länder BRICS beitreten wollen!


Mehr als 40 weitere Länder wollen sich dem BRICS-Block der Entwicklungsländer anschließen. Wenn diese Nationen die Möglichkeit bekämen, vollwertige Mitglieder zu werden, könnte dies dazu führen, dass sich etwa 85 Prozent der Weltbevölkerung davon abwenden, den US-Dollar als Hauptwährung zu verwenden.

 

Dies sagt der Finanzexperte und Analyst Andy Schectman, der kürzlich mit Kitco News sprach, um die jüngste Enthüllung der südafrikanischen Regierung zu erörtern, dass sich etwa 40 Nationen darauf vorbereiten, ihre formellen Anträge auf Beitritt zu den BRICS einzureichen.

Schectman wies darauf hin, dass die Entwicklungsländer multinationale Institutionen schaffen, die stetig an Macht und Einfluss gewinnen, bis zu dem Punkt, an dem sie eines Tages in der Lage sein könnten, Amerikas globale finanzielle Hegemonie zu bedrohen. Schectman verwies auf Programme und Organisationen wie die Belt and Road Initiative, die Eurasische Wirtschaftsunion, die BRICS-eigene Neue Entwicklungsbank und die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit.

 

"Wenn man die Belt and Road Initiative, die BRICS, die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit und die Eurasische Wirtschaftsunion zusammennimmt, sind es fast 85 Prozent der menschlichen Bevölkerung", sagte er. "Was sie tun, ist, dass sie sehr methodisch vorgehen, wenn es darum geht, den Grundstein zu legen, den Grundstein für den Zeitpunkt, an dem sie den Schalter umlegen."

"Egal, ob wir in ein paar Wochen oder ein paar Monaten oder im nächsten Jahr eine [BRICS-]Währung sehen oder nicht, für mich ist die Allianz, die aufgebaut wird, diese Allianz, die die Mehrheit der menschlichen Bevölkerung repräsentiert, die nicht grün wird [US-Dollar], eine sehr große Sache", fügte Schectman hinzu.

 

22 Nationen, die sich formell um eine Vollmitgliedschaft in den BRICS-Staaten bewerben

Südafrikas Botschafter im BRICS-Block, Anil Sooklal, teilte kürzlich Journalisten mit, dass 22 Nationen offiziell einen Antrag auf Beitritt zur Organisation gestellt haben.

Diese Ankündigung erfolgt nur wenige Tage vor dem Gipfeltreffen der BRICS-Staaten in Südafrikas wichtigster Handelsstadt Johannesburg, das vom 22. bis 24. August ohne die Anwesenheit des russischen Präsidenten Wladimir Putin stattfinden soll.

"Zweiundzwanzig Länder haben sich formell an die BRICS-Länder gewandt, um Vollmitglieder zu werden. Es gibt ebenso viele Länder, die informell gefragt haben, ob sie BRICS-Mitglieder werden möchten ... [einschließlich] aller wichtigen Länder des globalen Südens", sagte Sooklal.

Einige der Länder, die öffentlich ihr Interesse bekundet haben, vollwertige Mitglieder der Wirtschaftsunion zu werden, sind Argentinien, Bangladesch, die Komoren, Kuba, die Demokratische Republik Kongo, Gabun, Iran, Kasachstan, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Das wachsende Interesse an einer Mitgliedschaft in der BRICS-Gruppe sei "nichts Neues", sagte Sooklal, aber es unterstreiche das "Vertrauen", das die Welt in die Arbeit der BRICS-Staaten bei der "Verfechtung" der Volkswirtschaften der Entwicklungsländer seit der Gründung der Gruppe habe.

"Die BRICS-Staaten sind nicht nur die treibende Kraft der globalen Stärke bei dem Versuch, die Bruchlinien in Bezug auf die Weltpolitik zu ändern, sie verändern auch das, was im globalen Wirtschaftsraum passiert", sagte Sooklal. "Die derzeitige globale Architektur ist nach wie vor ungleich, marginalisiert weiterhin Entwicklungsländer ... und wird weiterhin von einigen wenigen Hegemonien dominiert. Wir wollen eine Welt, in der unsere Stimmen gehört werden."

Sooklal merkte an, dass die BRICS jetzt eher als "mächtige Kraft" angesehen werden, und fügte hinzu, dass der Block, gemessen an der Kaufkraftparität, jetzt fast 32 Prozent des globalen BIP ausmacht – ein Niveau, das offiziell die G7-Gruppe der sogenannten fortgeschrittenen Demokratien überholt, zu der auch die Vereinigten Staaten gehören.

Mikatekiso Kubayi, Forscher am Institute for Global Dialogue an der University of South Africa in Pretoria, wies darauf hin, dass die vielen Errungenschaften der BRICS-Staaten den Beitritt zum Block zu einer sehr attraktiven Perspektive machen.

"Sie werden sich daran erinnern, dass die BRICS-Staaten von Anfang an eine Organisation waren, die von vielen, insbesondere im Westen, leicht abgetan wurde, da sie nur als ein Konzept angesehen wurde", sagte Kubayi. "Aber es hat in den 15 Jahren, in denen es es gibt, viel erreicht."

Zu Kubayis Beispielen gehören die Gründung der Neuen Entwicklungsbank und ihre Programme und Richtlinien, um alternative Wege der Handelsabwicklung zu suchen und die Verwendung lokaler Währungen zu fördern.

Sehen Sie sich diesen Clip von Kitco News an, in dem der Finanzexperte Andy Schectman die Möglichkeit erörtert, dass 85 Prozent der Weltbevölkerung den US-Dollar abstoßen könnten.

telegra.ph, 17. 08.2023