Generali verhökert Pensionskasse an Chinesen!


Die Generali Deutschland Pensionskasse steht offenbar kurz vor einem Verkauf. Medienberichten zufolge verhandelt der italienische Generali-Konzern mit der Frankfurter-Leben-Gruppe über eine Übernahme der Bestände. Pfefferminzia hat von beiden Parteien eine Stellungnahme eingeholt.

Wechselt die Generali Deutschland Pensionskasse in Kürze den Besitzer? Wie das US-Medienunternehmen Bloomberg als erstes berichtete, plant die italienische Generali ihre Deutschland Pensionskasse zu verkaufen – beste Karten für eine Übernahme hat demnach die Frankfurter-Leben-Gruppe. Hinter dem Run-off-Spezialisten steht die chinesische Investorengruppe Fosun International.

Wie es heißt, überprüfe der italienische Versicherer sein Lebengeschäft, um die Rentabilität zu verbessern. Der Bestand der Generali Deutschland Pensionskasse ist bereits seit 2017 geschlossen und soll ein verwaltetes Vermögen von rund 2,5 Milliarden US-Dollar umfassen. Offen blieb zuletzt aber noch, ob die Bestände intern verwaltet oder an einen externen Interessenten verkauft werden sollen, wie der „Versicherungsmonitor“ unter Berufung auf Branchenkreisen berichtete. Der externe Run-off sei aber wahrscheinlich.

Wie das „Insurance Journal“ am Donnerstag auf Basis anonymer Quellen weiter berichtete, bereite Generali sogar schon den Verkauf der Einheit an die Frankfurter-Leben-Gruppe vor. Demnach würde der Deal zu einem symbolischen Preis erfolgen, mit dem Ziel, Kapital bei der Generali freizusetzen und die Solvenzquote zu verbessern. Der Verkauf solle noch in diesem Monat bekannt gegeben werden, schreibt das Journal.

Generali und Frankfurter Leben mauern.

Pfefferminzia bat Generali und die Frankfurter Leben am Freitag um eine Stellungnahme zu dem Vorgang. Am Nachmittag teilte ein Sprecher der Generali Deutschland mit: „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu Gerüchten und Spekulationen grundsätzlich keine Stellungnahme abgeben.“ Wenige Minuten zuvor hieß es seitens der Frankfurter Leben nahezu gleichlautend, dass man „zu Marktgerüchten keine Stellungnahme“ abgebe.

Generali hat mit dem Verkauf von Leben-Beständen bereits Erfahrungen gemacht. 2018 schloss der Versicherer den Verkauf der Generali Leben an die Abwicklungsplattform Viridium ab.