Bafin friert Milliarden Sparguthaben bei angeschlagener Greensill Bank ein!!!


Die Finanzaufsicht Bafin ordnet ein Moratorium über die Greensill Bank AG in Bremen an. Damit sind keine Ein- und Auszahlungen mehr bei der von der Pleite ihres Mutterkonzerns Greensill Capital bedrohten Bank möglich. Bei der Bank haben private und institutionelle Kunden Einlagen von mehr als drei Milliarden Euro. 

Zudem haben die Aufseher die Bank bei der Staatsanwaltschaft Bremen angezeigt. Es sei eine Anzeige der Bafin im Zusammenhang mit der Greensill Bank eingegangen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Worauf sich die Anzeige konkret bezieht, wollte er nicht sagen. Wie die "Financial Times" berichtete, zeigte die Bafin das Management der Greensill Bank wegen des Verdachts auf Bilanzmanipulation an. Dies habe sich aus einer Bilanzprüfung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ergeben. Von der Bank und der Bafin war zunächst kein Kommentar zu erhalten.